ZENTRUM FÜR VERTRIEBSMANAGEMENT
 ZENTRUM FÜR VERTRIEBSMANAGEMENT 

Trendstudie Digitalisierung im Vertrieb

Hintergrund:

 

Die Nutzung sozialer Medien wie Facebook, Twitter oder LinkedIn hat sich sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld weitgehend etabliert. Bestehende und potenzielle Kunden verwenden zunehmend Social-Media-Technologien, um sich über Leistungen und Anbieter zu informieren und auszutauschen. Diese Informationen beeinflussen den gesamten Kaufentscheidungsprozess von der Leistungswahrnehmung bis zur Produktnutzung. 

 

Bislang liegen der Wissenschaft allerdings nur wenige Erkenntnisse vor, wie der „Status-quo“ der Nutzung solcher Social-Media-Anwendungen im Rahmen von Vertriebsaktivitäten aussieht. Vor diesem Hintergrund führte die Ostfalia Hochschule eine kurze Screening-Befragung mit dem Ziel durch, den Status-quo und die aktuelle Nutzung von Social-Media-Anwendungen im Vertrieb von Unternehmen zu untersuchen. 

 

Als grundlegendes Konzept zur Untersuchung dient dabei die „Customer Journey“, die die Abfolge (Sequenz) der Kontaktpunkte (Touchpoints) im Rahmen des Kaufentscheidungsprozess des Kunden erfasst. Die im Rahmen der Studie genannten Social-Media-Plattformen gelten vor diesem Hintergrund als Touchpoints.

 

 

Zielsetzung:

 

Ziel der Trendstudie Digitalisierung im Vertrieb ist es, mit Hilfe der Ende 2018 bundesweit durchgeführten und Anfang 2019 ausgewerteten Befragung ein umfassendes Bild aktueller Herausforderungen und Maßnahmen hinsichtlich der Nutzung sozialer Medien im Vertrieb zu erlangen. Auf Basis der ermittelten Daten werden zentrale Probleme und Herausforderungen identifiziert, um darauf aufbauend die aktuellen Lösungsansätze in der Praxis kritisch zu diskutieren. Für die beteiligten Unternehmen bietet die Studie die Möglichkeit, die eigenen Maßnahmen im Bereich Social Media im Rahmen eines Benchmarks besser beurteilen zu können. 

 

 

Ansprechpartner:

 

 Prof. Dr. Tobias Frenzel

 

Download "Digitaler Vertrieb"
19 Studie Digitalisierung im Vertrieb Pr[...]
PDF-Dokument [4.4 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zentrum für Vertriebsmanagement