ZENTRUM FÜR VERTRIEBSMANAGEMENT
 ZENTRUM FÜR VERTRIEBSMANAGEMENT 

Effektives Verhandeln

Hintergrund:

 

Verhandlungen gehören zum täglichen Geschäft in Unternehmen, ob

es um Preisverhandlungen mit Kunden, den Zulieferern oder um innerbetriebliche Verhandlungssituationen geht.  Um die geschäftliche Ziele eines Unternehmens besser zu erreichen und persönliche Vorhaben leichter umzusetzen, ist es erforderlich, Verhandlungssituationen korrekt einzuschätzen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nur wenn Mitarbeiter in der Lage sind, sich effektiv auf Verhandlungen vorzubereiten oder die Verhaltensweisen ihrer Verhandlungspartner korrekt zu interpretieren, werden sie die Vorgänge in ihrem Sinne beeinflussen können. 

 

Zielsetzung:

 

Das ZFV untersucht unterschiedliche Fragestellungen der Verhandlungsführung, um insbesondere Vertriebsmitarbeiter in  die Lage zu versetzen, Verhandlungssituationen bewusster zu beurteilen und im Anschluss bessere Verhandlungsergebnisse zu erzielen. Dazu zählen Themen wie:

 

  • Situatives Einsetzen unterschiedlicher Verhandlungsstile
  • Umgang mit Druck und unfairen Verhandlungssituationen
  • Identifikation und Vermeidung typischer Verhandlungsfehler
  •  Entwicklung von  Verhandlungswerkzeugen und Checklisten

 

 

Ansprechpartner:

 

 Prof. Dr. Tobias Frenzel

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zentrum für Vertriebsmanagement