Hintergrund:
Verhandlungen gehören zum täglichen Geschäft in Unternehmen, ob
es um Preisverhandlungen mit Kunden, den Zulieferern oder um innerbetriebliche Verhandlungssituationen geht. Um die geschäftliche Ziele eines Unternehmens besser zu erreichen und persönliche Vorhaben leichter umzusetzen, ist es erforderlich, Verhandlungssituationen korrekt einzuschätzen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nur wenn Mitarbeiter in der Lage sind, sich effektiv auf Verhandlungen vorzubereiten oder die Verhaltensweisen ihrer Verhandlungspartner korrekt zu interpretieren, werden sie die Vorgänge in ihrem Sinne beeinflussen können.
Zielsetzung:
Das ZFV untersucht unterschiedliche Fragestellungen der Verhandlungsführung, um insbesondere Vertriebsmitarbeiter in die Lage zu versetzen, Verhandlungssituationen bewusster zu beurteilen und im Anschluss bessere Verhandlungsergebnisse zu erzielen. Dazu zählen Themen wie:
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Tobias Frenzel